Fitness und Gesundheit im e2 in Mellrichstadt (Teil 1)

was gibt der Bestand her?

Seit einigen Jahren ist es im Mellrichstädter Schwimmbad anzutreffen und hat sich in der Region einen Namen gemacht: Das e2.

Das EGYM Konzept hebt sich deutlich von den herkömmlichen Fitnessstudios ab. Selbst wir waren verblüfft, denn die Geräte stellen sich von alleine individuell ein - abhängig z.B. von der körperlichen Fitness oder dem Trainingsziel, der Körpergröße und des Gewichts sowie der eigenen Kraft. Diese Parameter werden je nach Trainingsfortschritt mithilfe von Tests regelmäßig aktualisiert, sodass das Training stets optimal für jeden einzeln angepasst wird. Dafür sind die verschiedenen Geräte in Zirkeln gruppiert, die nacheinander "abgearbeitet" werden.
Das Studio ist in den Räumlichkeiten des ehemaligen Schwimmbadcafés untergebracht und besticht durch seinen ungetrübten Blick auf das darunter liegende Hallen- und Freibad. Die Schwimmbecken können durchaus als Hauptakteure betrachtet werden, denn sowohl die Gestaltung als auch die Einrichtung des Trainingsbereichs nehmen sich sehr zurück, was den Raumeindruck beruhigt. Als Bodenbelag etwa dient grauer Nadelfilz und auch die braune Holzdecke aus der Erbauungszeit des Bades ist noch vorhanden. Weiße Stützengruppen spiegeln das Tragraster des Gebäudes wider und beigefarbenen Natursteinfensterbänke bilden den unteren Abschluss für großzügige Glasflächen. Auf einer Fläche von etwa 150 m² befinden sich die schwarzen Trainingsgeräte und immer wieder petrol-türkisfarbene Akzente.
Ziel des Nutzers ist es, mehr Trainingsgeräte unterzubringen und diese nicht nur durch ihre Stellung einem Zirkel zuzuordnen. Auch gestalterisch soll man die verschiedenen Gruppen ganz selbstverständlich ablesen können.
Dazu saßen wir bereits in mehreren Terminen zusammen und haben die Geräte verschoben, neu gruppiert und Varianten im Vorentwurf gebildet.
Im nächsten Termin wird der ziemlich finale Entwurfsstand besprochen, bevor eine Kostenberechnung für die Maßnahme ansteht.
Mehr zum geplanten Entwurf und wie es das Fitnessstudio zum positiven verändert erfahrt ihr nächste Woche im zweiten Teil des Blogbeitrags zum e2.

Fitness und Gesundheit im e2 in Mellrichstadt (Teil 1)