Kleine Räume, große Wirkung

Update Sanitärtrakt Realschule Mellrichstadt

Für viel Kopfzerbrechen sorgte der Sanitärtrakt in der Realschule Mellrichstadt. Wo anfangs noch über ein Mindestmaß an baulichen Maßnahmen geredet wurde, kam im Lauf der Baustelle aufgrund verschiedenster Faktoren die Entscheidung zu einem tiefergreifenden Umbau.

Für die kleinteiligen Räumlichkeiten wurde sich beim Farbkonzept für die Wände und Türen an den Geschossfarben orientiert. Hinzu kommen Bodenfliesen und Abhangdecken in einem Grauton, um das ganze zu neutralisieren. Wie auch schon beim Neubau von Gebäude C war es der Wunsch der Schule, die WC-Trennwände mithilfe der Schülerschaft kreativ zu gestalten. Zuerst dachte man über Handskizzen oder Collagen nach, doch letztendlich kristallisierten sich großformatige Fotos mit dem übergeordneten Thema "Stadtmauer" als Favoriten heraus. An einem sonnigen Tag im Mai machte sich ein Fotograf mitsamt einer Schulklasse auf die Suche nach den perfekten Fotomotiven in Mellrichstadt - und wurde fündig. Für uns folgte die Qual der Wahl - aus einer Vielzahl an tollen Bildern mussten zwei für die Trennwände der Mädchen-WCs und ein Foto für das Jungen-WC ausgewählt werden. In Abstimmung mit dem Trennwand Hersteller wurden die Bilder entsprechend positioniert und die Einteilung festgelegt.
Der Einbau der Fotomotiv-Trennwände im EG und im 1. OG erfolgte bereits im Oktober - auf das Motiv im 2. OG könnt ihr noch gespannt sein.

Kleine Räume, große Wirkung
Tagged on: