Baustellenupdate Realschule Mellrichstadt

Ausweichmöglichkeiten schaffen

Um Gebäudeteil B der Realschule in Mellrichstadt teilsanieren zu können (siehe Blogbeitrag), müssen zunächst Übergangsräume für die Bauphase geschaffen werden. Denn der Bauzeitenplan sieht vor, dass die Umbauarbeiten geschossweise stattfinden - demnach werden 3 bis 4 Klassenräume für einen Zeitraum von etwa 8 Wochen nicht nutzbar sein.

Neben der bestehenden Lehrküche im unteren Geschoss des Gebäudeteils A werden daher aktuell 3 Ausweichklassenräume hergerichtet. Aus den ehemaligen Physik- und Chemiefachräumen, die seit längerem nicht mehr genutzt wurden, entfernte man zunächst vorhandene Einbauten. Anschließend wurden Fenster und Heizkörper ausgetauscht. Nachdem Decken und Wände ausgebessert und neu gestrichen wurden, wird nun eine akustisch wirksame Wandverkleidung an drei Raumseiten angebracht. Bereits während der Baustelle ist der Unterschied in Bezug auf die hier Raumakustik enorm.
Zwischen den im Naturton belassenen Holzwolleplatten werden farbige Platten und Magnetflächen für Abwechslung sorgen. Dort, wo die Tische die Wände berühren, wird auf entsprechender Höhe eine Rammschutzleiste angebracht, während jeweils auf der Rückseite der neuen Klassenzimmer Garderoben mit Doppelhaken Platz finden. Speziell für diese Situation war es nötig, ein Detail zu entwerfen, da die Haken verdeckt hinter einer Leiste sitzen sollen. Auch wird in den Räumen ein neuer Boden verlegt. Das Farbkonzept sieht neben natürlichen Farben an Wänden und Böden sowie weißen Decken einzelne farbige Platten oder Plattenstreifen in einem hellen Mint- und Petrolton vor.
Um die Arbeit auf der Baustelle zu erleichtern wurde für jeden Raum eine Raumabwicklung angelegt. Auf den Wandansichten ist neben dem Verlegemuster auch die Position der farbigen Platten zu erkennen.

Umbaufortschritt

Baustellenupdate Realschule Mellrichstadt