Baustellenupdate Realschule Mellrichstadt

Sichtbare Veränderungen im Erdgeschoss

Die Baustelle schreitet immer weiter fort und so nimmt auch das Erdgeschoss der Realschule Mellrichstadt nach und nach mehr Gestalt an.
Die Fenster wurden im Laufe der Woche im Erdgeschoss komplett ausgetauscht. Dort können nun die Raffstoren montiert werden, denn Gebäude B bekommt eine tageslichtgesteuerte Verschattung. Der Einbau der Fenster stellte sich beim Aufmaß durch die Schreinerei als Herausforderung dar, da das Sandsteingewände um die Fenster umlaufend einen Falz besitzt (siehe Foto). So wurde ein Musterfenster angefertigt, um zu prüfen, ob die Passgenauigkeit im eingebauten Zustand gegeben ist, da seitlich auf Zusatzprofile mit geringerer Tiefe zurückgegriffen werden muss. Was beim Musterfenster außerdem auffällt sind der breite Rahmen und der Stulp, die die Glasfläche erheblich schmälern. Bis zu 5 cm mehr Glasfläche pro Flügel können dank schlanker Profile erzielt werden, was den Lichteintrag in den Klassenzimmern enorm steigert.
Außerdem begann der Trockenbauer mit der Unterkonstruktion für die abgehängten Decken in Fluren und Klassenzimmern, während die Holzwolle-Leichtbauplatten in der Bücherei auf ihren Einbau warten.

Baustellenupdate Realschule Mellrichstadt