Allerhand Überraschungen

was Rückbaumaßnahmen alles zum Vorschein bringen…

Nicht nur gestalterisch bekommt die Realschule einen neuen und frischen Look. Zum Teil werden nämlich auch Räume umgenutzt. So zieht beispielsweise die SMV vom Erdgeschoss ins 1. Obergeschoss, wodurch das ehemalige SMV Zimmer als Klassenraum genutzt werden kann. Beim neuen SMV Raum weicht das reparaturbedürftige Parkett nun zugunsten von neuen Teppichfliesen, die den Raum wohnlicher gestalten sollen. Naturbelassene Holzwolleleichtbauplatten werden als abgehängte Decke, wie auch in den übrigen Zimmern, eingebracht und sorgen ebenfalls für Wärme, Behaglichkeit und eine gute Akustik.
Die bestehende Abhangdecke wurde rückgebaut und zum Vorschein kam das, was man nicht sehen wollte: Allerlei Unterkonstruktion und Leitungen. Die vorhandenen Stahlträger als wesentliche Bestandteile des Traggerüstes müssen in F90 verkoffert werden.
Alte Leitungen und Kabel, die teilweise bereits stillgelegt sind, muss man ebenfalls zurückbauen. Zudem müssen lose Deckenbestandteile entfernt oder gesichert werden, bevor auch der Deckenabschluss entsprechend der brandschutztechnischen Anforderungen wiederhergestellt werden kann.
Alles in allem hält die Realschule auch im zweiten Bauabschnitt allerhand Überraschungen bereit, die dafür sorgen, dass das Projekt zumindest immer spannend bleibt.

Allerhand Überraschungen