Einfamilienhaus Kraus

Wohnen auf einer Ebene

Selbstverständlich sollte Bauen heutzutage möglichst barrierearm sein, um das Haus auch noch im Alter ohne Einschränkungen nutzen zu können. So entschieden sich die Bauherren in der Entwurfsphase recht schnell für einen eingeschossigen Baukörper mit Teilunterkellerung und angrenzender Doppelgarage.
Bei Außenmaßen von etwa  26,5 m x 10 m kann das Gebäude grob in zwei Hälften gegliedert werden. Im Osten angeordnet befindet sich der Privatbereich mit Schlafraum für die Eltern inklusive großzügigem Masterbad. Daneben sind drei Kinderzimmer mit knapp 13 m² vorgesehen. Durch einen großzügigen Eingangsbereich mit Garderobe gelangt man in den offenen Koch-, Ess- und Wohnbereich mit 86 m². Dieser wird durch einen sowohl funktionalen als auch dekorativen Raumteiler zoniert, der neben einem Panoramakamin noch eine dekorative Holzlege sowie Stauraum bietet.
Über den verglasten Essbereich gelangt man über eine Hebe-Schiebetür auf die überdachte Terrasse, die durch ihre abgeschrägte Form besticht.
Im Untergeschoss finden neben einer separat erschlossenen Einliegerwohnung noch der Technik- und der Hauswirtschaftsraum Platz.
Die Herausforderung bei diesem Entwurf bestand und besteht vor allem in der Ausarbeitung der Details, da gewisse energetischen Standards erreicht werden sollen.
Im aktuellen Rohbau sind sowohl das Kellergeschoss als auch die Bodenplatte für das Erdgeschoss fertiggestellt. Auch die Wände sind bereits gemauert, sodass im nächsten Schritt der Ringanker betoniert werden kann.
Insbesondere übernahmen wir im Zuge der Entwurfs- und Ausführungsphase auch die Möbelplanung, worauf wir im nächsten Blogbeitrag genauer eingehen werden.

Entwurfsphase

Einfamilienhaus Kraus