Aus Alt mach ?

Möglichkeiten beim Bauen im Bestand

Neben Neubauten und größeren Bestandssanierungen für öffentliche Aufraggeber gibt es natürlich auch die kleinen Einfamilienhäuser.
Oft kommt es vor, dass Bauherren vor oder nach dem Kauf eines Gebäudes oder Grundstücks auf uns zukommen. Im Vordergrund stehen dabei meistens Wünsche nach Ideen, Konzepten und Entwürfen - natürlich soll aber auch die Kostenfrage nicht unberücksichtigt bleiben.
Diese Woche stand die Objektbegehung eines neuen Projekts auf der Agenda. Es handelt sich um ein bestehendes Einfamilienhaus mit Satteldach, mit einem Vollgeschoss sowie einem Dachgeschoss aus den 1930er Jahren. Daneben gibt es noch einen Anbau.
Auf alten Plänen konnte schon eine grobe Grundrissskizze des Bestands angefertigt werden, die wir dann vor Ort als Grundlage für die Eintragungen von Maßen und Höhenbezügen verwenden konnten. Im Laufe der nächsten Tage wird das Aufmaß ins CAD übertragen, sodass wir zeitnah mit den ersten Ideenskizzen starten können. Mehr dazu bald.

Aus Alt mach ?