Das ehem. Schuhhaus Dietz in Bad Neustadt – etwas älter als erwartet

Definitiv denkmalwürdig!

Aktuell beschäftigen wir uns mit der Sanierung des ehemaligen Schuhhaus Dietz in Bad Neustadt, was in der Region den Meisten ein Begriff sein dürfte. Während das Obergeschoss zu Wohnzwecken hergerichtet werden soll, wird analog zu den meisten Gebäuden in der Fußgängerzone im EG wieder ein Laden Einzug erhalten. Dem ersten Eindruck nach zu urteilen hätte man meinen können, dass sich der Umbauaufwand, v.a. im Erdgeschoss, in Grenzen halten würde. Weit gefehlt, denn im Zuge der ersten Besichtigungen stellte sich heraus, dass das aktuell leerstehende Haus auf eine weit zurückreichende Geschichte blicken kann, weshalb wir in Abstimmung mit der Bauherrin statische und denkmalpflegerische Unterstützung hinzuzogen. Nach einer gemeinsamen Objektbegehung im Mai 2022 wurde der Entschluss gefasst, einen Antrag auf Nachqualifizierung als Einzeldenkmal zu stellen.
Das mittelalterliche Bauwerk, dessen älteste Hölzer im Zuge einer dendrochronologischen Untersuchung (Holzaltersbestimmung) in das Jahr 1418 datiert werden konnten, blickt somit auf über 600 Jahre Baugeschichte zurück und zählt zum ältesten Hausbestand in Bad Neustadt. Außerdem konnten frühe Umbauphasen etwa in den Jahren 1531 und 1559 festgestellt werden. Das zum Anwesen gehörende Hinterhaus datiert um 1651. Hinter der verputzten Fassade befinden sich Fachwerkwände und der komplette Dachstuhl aus Eichenholz stellt ein herausragendes Beispiel für die mittelalterliche Zimmererkunst dar. 
In Verbindung mit Herrn Christian Schmidt vom Bay. Landesamt für Denkmalpflege und aufgrund der Dendro Analyse, die über die Universität Bamberg ausgewertet wurde, kam die Anfrage seitens der Uni, das geschichtsträchtige Gebäude in der Hohnstraße im Rahmen einer Praxiswoche durch Studierende des Studiengangs Denkmalpflege genauer zu untersuchen. Während der sog. Anwendungswoche „Historische Dachtragwerke“ in der KW 28 wurden Schemaschnitte angefertigt, Knotenpunkte und Holzverbindungen analysiert und nach möglichen Ursachen für die starken Verformungen v.a. im Dachgeschoss gesucht.
Die spannenden Ergebnisse wurden vor einer Vielzahl an Interessierten präsentiert.

Wir werden im nächsten Blogbeitrag darüber berichten!

Eindrücke aus dem ehem. Schuhhaus Dietz

Das ehem. Schuhhaus Dietz in Bad Neustadt – etwas älter als erwartet