Flaschenpost aus der Stadtpfarrkirche

Geschichte fortschreiben

Bereits vor 5 Jahren, als die Fassaden der Stadtpfarrkirche St. Kilian in Mellrichstadt saniert wurden, kam nach dem Abklopfen des Putzes ein schöner Fund zum Vorschein.
In einem Gerüstloch im Mauerwerk des Westgiebels der Kirche versteckte sich eine Bierflasche, in deren Inneren sich eng zusammengerollt mit der Schreibmaschine erstellte Niederschriften befanden, die verschiedene Sanierungsmaßnahmen an der Kirche seit 1928 dokumentieren. Dabei wurden sowohl die ausführenden Firmen als auch die beteiligten Handwerker namentlich genannt.
Vergangenen Monat wurde der Außenputz erneut abgenommen, da es Probleme mit dem verwendeten Produkt gab.
Der Flaschenpost haben wir bereits 2017 unsere Maßnahmenbeschreibung beigelegt. Auch die aktuelle Sanierung von 2022 werden wir sorgfältig dokumentieren, um die fast 100-jährige Tradition fortzuschreiben und somit wortwörtlich zu einem Teil der Geschichte der Stadtpfarrkirche Mellrichstadts beitragen.

Zusammenfassend können folgende Maßnahmen und Zeiträume festgehalten werden:

 

1928

Innenrestaurierung durch 2 lokale Malerfirmen und Neuausführung von Vergoldungen und Stuckgesimsen ebenfalls durch ortsansässige Firmen
Verschönerung der Decke durch zwei Gemälde einer Würzburger Firma
dokumentiert durch Dr. Geiling, Stadtpfarrer zu Mellrichstadt

1936

Außenputzsanierung unter Leitung des Stadtpfarrers Dr. Kilian Brönner

1969

Innenrestaurierung durch regionale Firma

1970

Außenputzarbeiten in Arbeitsgemeinschaft von drei Firmen

„Der alte Putz war so fest, daß er nicht nur abgehackt werden konnte, meistens wurde er mit einem ektr. Meisel abgemeiselt, dann 3 lagig verputzt und 3x mit Silikatfarbe gestrichen.“

 

2016-2017

Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade unter Vorsitz von Pfarrer Thomas Menzel (Planung Architekturbüro Wukowojac)
Sanierung des Turmumlaufs (Eigentümer Stadt Mellrichstadt)

2022

Außenputzarbeiten an Fassade (Planung Architekturbüro Wukowojac)

Flaschenpost

 

Flaschenpost aus der Stadtpfarrkirche